Payment

Produktrückruf optimieren: Digitale Lösungen für Effizienz und Kundenzufriedenheit

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Qr-Codes vereinfachen den Rückrufprozess

Ab Ende 2027 können 2D-Codes, zum Beispiel QR-Codes, den Rückrufprozess weiter vereinfachen. Möglich macht das der GS1 Digital Link in den zweidimensionalen Barcodes. Die Lösung erlaubt es, die Informationen, die nach dem Scannen eines QR-Codes auf der Produktverpackung angezeigt werden, jederzeit anzupassen und somit eine gezielte, flexible Kommunikation zwischen Herstellern, Händlern und Verbrauchern zu ermöglichen. Durch einfaches Scannen erfahren Verbraucher dann sofort, ob ihr Produkt betroffen ist, während Händler betroffene Waren via Code identifizieren und aus dem Verkauf nehmen können. Die Verbindung zum Produkt erfolgt über die in den 2D-Codes hinterlegte ArtikelnummerGTIN. Diese 2D-Codes sind sowohl per Smartphone mit Link ins Internet nutzbar als auch offline in herkömmlichen Scan-Prozessen – zum Beispiel zum Aufrufen des Preises an der Kasse ebenso wie zum Ausspielen weiterführender Produktinformationen.

Der Faktor Zeit: Warum sich Unternehmen frühzeitig absichern sollten

Ein effizienter und transparenter Rückrufprozess ist essenziell, um das Vertrauen der Kunden zu behalten. Wer nach einem negativen Kauferlebnis umgehend eine unkomplizierte Lösung erhält, fühlt sich ernst genommen. Digitale Prozesse sorgen für eine schnelle Abwicklung, reduzieren Beschwerden und entlasten das Personal vor Ort.

Viele betrachten Produktrückrufe immer noch als Ausnahmefall. Doch aktuelle Beispiele wie Coca-Cola zeigen, dass kein Hersteller davor gefeit ist – und dass die vermeintliche Ausnahme schnell zum Ernstfall werden kann. Wer erst in der Krise mit der Planung beginnt, verliert wertvolle Zeit.

Eine digitale Rückruflösung zu implementieren, ist daher nicht nur eine technologische, sondern auch eine strategische Entscheidung. Unternehmen, die frühzeitig in automatisierte Prozesse investieren, können im Ernstfall schnell und effizient handeln.

ProduktrückrufMarie-Luis Rönisch
ist Expertin für Produktrückruf- und Cashback-Lösungen bei der secupay AG.

Bildquelle: Secupay

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung