Hybride und personalisierte Einkaufserlebnisse

Social Commerce boomt in Deutschland – aber es bleiben Datenschutzbedenken

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Datenschutz und Vertrauen

Trotz Boom des Social Commerce  haben 78 Prozent der Verbraucher in Deutschland Bedenken bei der Eingabe persönlicher Daten im Internet oder auf Geräten im Ladengeschäft. Fast die Hälfte (47 Prozent) der Befragten befürchtet sogar, dass kleinere Einzelhändler überhaupt nicht in der Lage sein könnten, persönliche Daten und Zahlungsinformationen zu schützen.

Bei ihren Kaufentscheidungen müssen Verbraucher darauf vertrauen können, dass Einzelhändler und die von ihnen eingesetzten Zahlungssystem ihre persönlichen Daten schützen.

Das Wissen um aufgedeckte Datenschutzverletzungen und Sicherheitslücken haben das Vertrauen der Verbraucher erschüttert und die Angst vor Datendiebstahl und Betrug verstärkt.

Stefan Mennecke, VP of Sales, Middle East, Africa & Central, Southern and Eastern Europe bei Soti

„Das Wissen um aufgedeckte Datenschutzverletzungen und Sicherheitslücken haben das Vertrauen der Verbraucher erschüttert und die Angst vor Datendiebstahl und Betrug verstärkt“, ergänzt Stefan Mennecke. „Infolgedessen zögern mehr als drei Viertel der Verbraucher in Deutschland, ihre persönlichen Daten online oder in Ladengeräte einzugeben.“ Dadurch werde es für Einzelhändler immer schwieriger, die Personalisierung richtig umzusetzen. Einzelhändler sollten deshalb dringend robuste Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um die steigende Zahl an Kunden aus dem stationären, Online- und Social-Commerce-Bereich umfassend zu schützen, dadurch das Vertrauen zu stärken und diesen wachsenden Kundenstamm so möglichst langfristig zu binden.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung