Jahresendgeschäft

Weihnachtsgeschäft 2024: Sieben Hacks für mehr Online-Verkäufe

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Treueprogramm und Künstliche Intelligenz

5. Treue Kunden belohnen und ihre Aufmerksamkeit im Weihnachtsgeschäft gewinnen

Der Preis hat nach wie vor den größten Einfluss auf Kaufentscheidungen, aber 46 Prozent der Käufer geben an, dass das Sammeln und Einlösen von Treuepunkten an zweiter Stelle steht.  Kunden suchen nicht nur nach Angeboten, sie entscheiden sich auch für Shops, die Treueprämien anbieten. Händler können Daten wie Kundenprofile, Vorlieben und Kaufhistorien nutzen, um personalisierte Customer Experiences zu schaffen, die zu Wiederholungskäufen anregen. Zudem bieten Treueprogramme eine großartige Gelegenheit, die besten Kunden mit Vorteilen zu belohnen, die über Rabatte hinausgehen.

Treueprogramme sind auch im Weihnachtsgeschäft bei den Kunden beliebt.(Bild:  FactFinder)
Treueprogramme sind auch im Weihnachtsgeschäft bei den Kunden beliebt.
(Bild: FactFinder)

Das Anbieten exklusiver Prämien wie kostenloser Expressversand, Geschenkverpackung, früher Zugang zu Sonderangeboten und exklusiven Waren zeigt, wie sehr du ihre Treue schätzt. Da Mitglieder von Treueprogrammen dreimal mehr Einkäufe pro Jahr tätigen als Nichtmitglieder, ist es wichtig, sie frühzeitig und häufig zu binden, um ihre Aufmerksamkeit während der Weihnachtszeit zu bekommen.

6. Kundenerwartungen mit KI-basierten Suchergebnissen und Empfehlungen im Weihnachtsgeschäft erfüllen

Kunden werden gegenüber KI-Unterstützung immer aufgeschlossener. In der letzten Weihnachtssaison wurden 17 Prozent der Online-Einkäufe durch prädiktive und generative KI beeinflusst. Hier zwei aktuelle Lösungsansätze, um den Shop KI-basiert zu optimieren:

  • Atlas AI: Diese Künstliche Intelligenz wird anhand vektorisierter Daten trainiert und erstellt neuronale Netze, die wesentliche Merkmale eines Shop-Sortiments erfassen. Die Technologie lernt aus jeder Interaktion und wird mit jedem Klick immer besser und schneller. So erfasst sie die Kaufabsicht jedes Kunden in Echtzeit und liefert die verkaufsstärksten Produktergebnisse. 

  • GPT Synonyms: Ob „D&G“ für Dolce & Gabbana oder „Handy“ für Mobiltelefone – wenn die Suche im Shop keine Synonyme erkennt, führt das zu 0-Treffer-Ergebnissen. KI-basierte Tools wie GPT Synonyms lösen dieses Problem, indem sie relevante Synonyme für beliebige Suchbegriff generieren. Das spart 70 Prozent der Zeit bei der Synonym-Erstellung, so dass mehr Zeit für andere Optimierungen zur Weihnachtssaison bleibt.

7. Geschenke-Shopper kompetent und automatisiert beraten

Online-Kunden fehlt oft die persönliche Beratung, die in Geschäften angeboten wird, was die Suche nach dem richtigen Geschenk erschweren kann. AI Guided Selling füllt diese Lücke: Ein solches Tool stellt gezielte Fragen und passt die Produktergebnisse dann auf Grundlage der Antworten des Kunden an. In Sekundenschnelle erstellt die KI aus den Produktdaten Beraterkampagnen und spart bis zu 80 Prozent der Zeit bei manueller Einrichtung.

Über die Geschenksuche hinaus kann AI Guided Selling auch bei anderen Einkäufen helfen. Sei es bei teuren Produkten, bei denen Kunden mehr Informationen und Sicherheit benötigen, oder um die Conversion-Rate bei allgemeinen Suchanfragen mit hohem Traffic steigern.

WeihnachtsgeschäftNatalia Zakel
ist Senior Content Marketing Specialist bei FactFinder.

Bildquelle: FactFinder

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung