Kundenbedürfnisse und Marktbedingungen

Black Friday: So unterstützt GenAI den Handel

< zurück

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Fallstricke bei der Nutzung von GenAI

Es gibt einen deutlichen Trend hin zu Hyperpersonalisierung und prädiktiver Analytik. Generativer Künstlicher Intelligenz gelingt es immer besser, Kundenbedürfnisse vorherzusehen und Entscheidungsprozesse zu automatisieren. Einzelhändler sollten jedoch den Datenschutz und ethische Überlegungen im Auge behalten. Es ist von entscheidender Bedeutung, verantwortungsvoll mit Kundendaten umzugehen und die Einhaltung von Vorschriften wie der DSGVO sicherzustellen.

Darüber hinaus ist Transparenz bei der Entscheidungsfindung von KI-Modellen wichtig, um das Vertrauen der Kunden zu wahren. Einzelhändler sollten sich auch davor hüten, sich zu sehr auf KI zu verlassen: Menschliche Aufsicht bleibt unerlässlich, um KI-gesteuerte Strategien zu lenken und sicherzustellen, dass sie mit den Markenwerten und Kundenerwartungen übereinstimmen. GenAI ist zwar ein leistungsstarkes Tool, aber ihre Effektivität hängt direkt von der Qualität der verarbeiteten Daten ab. GenAI fungiert als Verstärker – sie vergrößert sowohl die Stärken als auch die Schwächen in den Daten. Saubere, vernetzte, konsistente und vertrauenswürdige Daten bilden die Grundlage, auf der GenAI ihre Erkenntnisse und Empfehlungen aufbaut.

Wenn die vorliegenden Daten fehlerhaft, unvollständig oder isoliert sind, fallen die KI-Ergebnisse ungenau oder irreführend aus, was zu suboptimalen Entscheidungen führt. Unternehmen sollten zunächst ihre Dateninfrastruktur bewerten und sicherstellen, dass ihre Daten nicht nur reichlich vorhanden, sondern auch sauber und gut organisiert sind. Es gilt, Datensilos aufzubrechen, damit Informationen nahtlos zwischen Abteilungen und Systemen fließen können. Firmen sollten in Lösungen und Verfahren zur Datenqualität investieren, die die Integrität der Daten in Echtzeit gewährleisten – speziell in Spitzenzeiten wie dem Black Friday.

GenAIBarry Wildhagen
ist Director & Practice Leader für Customer Experience und ESG bei Informatica.

Bildquelle: Informatica

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung