Aktuelle Studie Hürden beim Online-Shopping: Herausforderungen für Händler und Kunden 

Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Thomas Rudolph, Dr. Matthias Eggenschwiler und Abarniya Ratnam 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Das Online-Shopping verunsichert noch immer viele Kunden. Für Händler ist es wichtig, über die Hindernisse informiert zu sein. Damit können sie das Problem geschickt angehen und Angebote verbessern.

(Bild:  Achira22 / Adobe Stock)
(Bild: Achira22 / Adobe Stock)

Nicht alles glänzt beim Online-Einkauf. Verspätete Lieferungen, Versand von fehlerhaften Produkten sowie Kreditkartenbetrug können Gründe sein, warum der Einkauf im Internet viele Kunden verunsichert. Haben sich diese Probleme in Luft aufgelöst oder teilweise sogar verschlimmert? Für einen Händler ist es von großer Bedeutung, über die Hindernisse im Online-Einkauf informiert zu sein. Damit können sie das Problem geschickt angehen und ihre Angebote verbessern. 

Hürden beim Online-Shopping: Kunden tun sich vor allem schwer damit, die Qualität von Produkten zu beurteilen. Zudem möchten sie eigentlich gerne den stationären Handel unterstützen.(Bild:  Universität St. Gallen)
Hürden beim Online-Shopping: Kunden tun sich vor allem schwer damit, die Qualität von Produkten zu beurteilen. Zudem möchten sie eigentlich gerne den stationären Handel unterstützen.
(Bild: Universität St. Gallen)

Fast jeder Kunde erlebt Hindernisse

Eine Studie des Forschungszentrums für Handelsmanagement der Universität St. Gallen zur Internetnutzung in der Schweiz untersucht Hindernisse beim Online-Einkauf. Dabei haben gut 1.300 Personen teilgenommen. Insgesamt wurden die Kunden zu 19 Hindernissen im Online-Einkauf befragt – 92,8 Prozent der Befragten gab an, beim Online-Einkauf auf mindestens eines der 19 Probleme gestoßen zu sein.

Die häufigsten Hindernisse im Überblick

Knapp die Hälfte (49,3 Prozent) der Kunden hatten Schwierigkeiten, die Produktqualität zu beurteilen. Dieses Problem wurde als das größte Hindernis für den Online-Einkauf identifiziert. Zudem gaben 41,1 Prozent an, beim Online-Einkauf zu zögern, da sie eigentlich den stationären Handel unterstützen möchten.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung