Fünf Strategien

Retourenbetrug: Achtung, Artikel nicht erhalten

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Kontrollverfahren und Logistikpartner

4. Strengere Kontrollverfahren einführen

Die Einführung strengerer Kontrollverfahren bei Rücksendungen ist eine weitere wichtige Maßnahme zur Bekämpfung von Retourenbetrug. Einzelhändler sollten fortschrittliche Technologien wie KI-gestützte Analysewerkzeuge oder Blockchain nutzen, um den gesamten Lebenszyklus eines Produkts zu überwachen und betrügerische Aktivitäten zu erkennen. Diese Technologien ermöglichen eine präzise Nachverfolgung von Retouren und stellen sicher, dass zurückgesendete Artikel tatsächlich denen entsprechen, die ursprünglich verkauft wurden.

Blockchain beispielsweise kann eine unveränderliche und transparente Aufzeichnung aller Transaktionen bieten, wodurch die Möglichkeit, betrügerische Rücksendungen durch gefälschte Belege oder manipulierte Rücksendungen zu tätigen, erheblich eingeschränkt wird. KI-gestützte Systeme können zudem ungewöhnliche Muster bei Rücksendungen erkennen, wodurch Betrugsversuche frühzeitig identifiziert werden können.

5. Spezialisierte Logistikpartner wählen

Externe Dienstleister sind auf die Rücknahme und Bearbeitung von Retouren spezialisiert und verfügen über die nötige Infrastruktur, um Retouren effizient zu verarbeiten. Sie können auch wertvolle Daten zu Retourentrends liefern und Einzelhändlern helfen, ihre Prozesse zu optimieren. Durch die Partnerschaft mit spezialisierten Logistikdienstleistern können Händler nicht nur ihre Rücksendungsprozesse verbessern, sondern auch Risiken im Bereich Retourenbetrug minimieren. Diese Partner haben häufig fortschrittliche Systeme zur Überwachung von Retouren und können helfen, Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen

RetourenbetrugRob Shaw
ist Senior Vice President and General Manager EMEA bei Fluent Commerce.

Bildquelle: Fluent Commerce

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung