Mit dem Digital Champions Award werden digitale Vorzeigeprojekte und innovative Lösungen von Start-Ups wie auch traditionsreichen Unternehmen aus Deutschland prämiert. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die digitale Lösungen in ihrem Geschäft einsetzen, ihre Produkte mit Hilfe der Digitalisierung verbessert oder neue Geschäftsmodelle entwickelt haben.
(Quelle: Deutsche Telekom AG)
Vier Unternehmen wurden im Rahmen der DIGITAL X als deutschlandweite „Digital Champions“ ausgezeichnet.
Wichtige Kriterien für die Preisvergabe waren die Umsetzung der digitalen Transformation und innovative Lösungen.
Bereits zum fünften Mal prämierte eine unabhängige Jury der DIGITAL X Vorreiter der Digitalisierung mit dem „Digital Champions Award“. Der wissenschaftliche Partner, die Universität St. Gallen und die École Polytechnique Fédérale de Lausanne und die Jury, der unter anderem Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland GmbH und Beat Balzli, Chefredakteur der WirtschaftsWoche angehören, entschied sich dieses Jahr für Lösungen, die Krankenhäuser smart, Fitness-Apps intelligent und Unternehmen fit für die Zukunft machen.
Universitätsmedizin Essen: Wo Kollege KI im smarten Krankenhaus unterstützt
Das Smart Hospital ist bei der Universitätsmedizin Essen bereits Realität: Die mehr als 8.000 Ärzte und Pflegekräfte werden an den 32 Kliniken oder 24 Instituten der Universitätsmedizin Essen von einer Vielzahl digitaler Helfer unterstützt. Eine elektronische Krankenakte begleitet den Patienten konzernübergreifend und entlastet das Personal bei administrativen Aufgaben. Im Labor unterstützen Pipettierroboter bei der Aufbereitung von Proben. In der Radiologie unterstützen KI-Anwendungen die Mediziner bei der Auswertung von Bilddaten, etwa Röntgen-, CT- oder MRT-Aufnahmen. Mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens treibt die Universitätsmedizin ein echtes Zukunftsthema und ist damit der Gewinner der Kategorie „Digitale Prozesse & Organisation“.
Freeletics: Fitness mit dem digitalen Personal Trainer
Über 50 Millionen Nutzer in 160 Ländern trainieren mit den digitalen Workouts und Trainingsplänen der Freeletics GmbH aus München. Die sieben Jahre junge Firma zählt inzwischen zu den fortschrittlichsten digitalen Personal Trainern auf dem Markt. Mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz konzipieren sie ihre Trainings so, wie sie am besten zu den Zielen, Gewohnheiten und zum jeweiligen Fitnesslevel des Nutzers passen. Überzeugt vom Gesamtpaket vergab die Jury die Auszeichnung „Bestes Digitales Kundenerlebnis“.
BIT Technology Solutions: Auch künstliche Intelligenz muss trainieren
Die digitale Lösung der BIT Technology Solutions GmbH trainiert künstliche Intelligenzen, die später autonome Fahrzeuge steuern werden. Dafür werden insbesondere gefährliche Situationen automatisiert virtuell nachgestellt. Die KI lernt, ohne dass jemand zu Schaden kommt. Die Daten der Sensoren basieren auf frei verfügbaren Realdaten wie Kartenmaterial, Fahrversuchen, Kunden- oder Flottendaten. Diese rein digitale Lösung der BIT Technology GmbH fuhr damit sicher aufs Siegerpodest in der Kategorie „Digitale Produkte & Dienstleistungen“.
Beumer Group: Wie der Spezialist für Logistiksysteme neue Geschäftsfelder erschließt
Das Geschäft der Beumer Group ist die Beförderung: von Paketen, Steinen, Abfall und vielen anderen Stoffen. Um im Markt erfolgreich zu bleiben, hat sich das Unternehmen ausführlich mit der eigenen Digitalisierung beschäftigt. Das Ergebnis sind gleich zwei Ausgründungen: Das Start-up BG.evolution in Dortmund betrachtet Kundenprobleme losgelöst von Strukturen der Unternehmensgruppe. Es entwickelt außerhalb des üblichen Produktentwicklungsprozesses Innovationen und kundenorientierte Lösungen. Die zweite Ausgründung, die Beam GmbH in Berlin, stellt sich durch die Kooperation von Start-Ups und etablierten Unternehmen drängenden Branchenherausforderungen. Ihr Ziel ist es bis zu drei neue Start-Ups pro Jahr gründen. Dieser strategische Weitblick wird mit dem Digital Champions Award in der Kategorie „Digitale Transformation Mittelstand“ ausgezeichnet.
DIGITAL X: Bühne für erfolgreiche Digitalisierer aus dem Mittelstand
Der Digital Champions Award ist Deutschlands größter branchen-übergreifender Award zum Thema Digitalisierung. Das Gemeinschaftsprojekt von WirtschaftsWoche und Telekom bietet erfolgreichen Digitalisierern aus dem Mittelstand eine Bühne. Der namhafte Award macht digitale Vorzeigeprojekte und innovative Lösungen nicht nur national, sondern auch in regional sichtbar. DIGITAL X ist Europas größte, Branchen-übergreifende Digitalisierungsinitiative. In ihr engagieren sich über 200 nationale und internationale Partner. Sie begleitet kleine und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Das Konzept: vernetzen, austauschen und voneinander lernen im Sinne des digitalen Fortschritts. (sg)
Stand: 16.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die WIN-Verlag GmbH & Co. KG, Chiemgaustraße 148, 81549 München einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://kontakt.vogel.de/de/win abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
(Die DIGITAL X am 19. Mai 2020 wurde von 17.000 Entscheidern aus dem Mittelstand besucht: Schirmherr Hagen Rickmann (links) im Gespräch mit Moderatorin Judith Rakers. (Bild: Deutsche Telekom))