Logistikimmobilien Logistikpark: Panattoni eröffnet Magdeburg West II

Quelle: Pressemitteilung 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der jetzt von Panattoni fertiggestellte Logistikpark Magdeburg West II bietet rund 28.900 qm Hallenfläche für die gewerbliche Nutzung. Die nachhaltige Logistikimmobilie ist bis Mitte dieses Jahres die einzige Neubauoption im Großraum Magedeburg.

(Bild:  Panattoni)
(Bild: Panattoni)

Der Logistikpark Magdeburg West II von Panattoni in Hermsdorf (Hohe Börde) wurde Mitte Dezember 2024 fertiggestellt und steht ab sofort zur Vermietung bereit. Drei flexible Einheiten mit Hallenflächen ab 8.700 qm sowie insgesamt 1.300 qm Büro- und 2.000 qm Mezzaninflächen bieten ideale Voraussetzungen für Unternehmen aus den Bereichen Produktion, E-Commerce, Automotive und klassische Logistik. Direkt an der A2 gelegen und mit hervorragender Anbindung an die A14 schließt der Panattoni Park Magdeburg West II eine Versorgungslücke, die Panattoni und die Kommune frühzeitig erkannt haben.

Schaffung dringend benötigter Gewerbeflächen in Magdeburg

Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich, erklärt: „Mit der Fertigstellung des Panattoni Parks Magdeburg West II haben wir den nachhaltigsten Neubau in der Region realisiert, der Unternehmen derzeit als Erstbezug zur Verfügung steht. Damit schaffen wir dringend benötigte Gewerbeflächen und bieten ansiedlungswilligen Unternehmen die Möglichkeit, sich an einem strategisch hervorragenden Standort niederzulassen.“ Auch Dieter Dähnhardt, Ortsbürgermeister von Hermsdorf, zeigt sich zufrieden: „Unser Bestreben, frühzeitig die Bereitstellung weiterer Flächen für die industrielle Ansiedlung zu forcieren, hat sich ausgezahlt. Wir sind uns sicher, dass der Panattoni Park Magdeburg West II neue Arbeitsplätze schafft und die regionale Wirtschaftskraft stärkt.“

Logistikpark erfüllt Anforderungen der DGNB-Zertifizierung

Um die hohen Anforderungen der DGNB-Zertifizierung in Gold zu erfüllen, ist die Vorrüstung für eine Photovoltaikanlage bereits installiert, die den Logistikpark mit umweltfreundlichem Strom versorgt und künftig rund 2,8 GWh pro Jahr produzieren wird. Die Beheizung erfolgt ohne fossile Energieträger über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ein innovatives Smart-Metering-System ermöglicht einen effizienten Ausgleich zwischen Energieerzeugung und -verbrauch. Darüber hinaus setzt Panattoni auf umfangreiche Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und zur Förderung der Biodiversität. So wurden im gesamten Hallenbereich Folien der Wassergefährdungsklasse III eingebaut, eine A1-Brandschutzisolierung umgesetzt und besondere Schallschutz-Maßnahmen getroffen. Großzügige Grünflächen und eine Wildblumenwiese verbessern das Arbeitsumfeld für die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und tragen zum Umweltschutz bei.

Mit der Fertigstellung des Panattoni Parks Magdeburg West II setzt Panattoni seine Entwicklungsstrategie in Mitteldeutschland fort. Im nahe gelegenen Könnern entsteht direkt an der A14 ein weiterer Logistikpark mit einer Nutzfläche von insgesamt 169.000 qm. Rund 60.900 qm Hallenfläche des Panattoni Park Halle (Saale) Nord sollen im ersten Quartal 2025 fertiggestellt werden. Darüber hinaus bietet Panattoni in der Region weitere Ansiedlungsmöglichkeiten für Unternehmen mit langfristigem Bedarf und speziellen Anforderungen. Der Panattoni Park Magdeburg West II wird exklusiv von JLL vermarktet.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung