Ein Sechstel der deutschen Verbraucher beginnen mit Einkauf der Weihnachtsgeschenke im September, eine Mehrheit von 34 Prozent startet damit erst im November. Besonders beliebt bei den Frühstartern sind Erlebnisgeschenke. Für Weihnachtsgeschenke gibt jeder Deutsche im Durchschnitt 559 Euro aus.
(Quelle: 5-second-Studio - Shutterstock)
Noch rund 100 Tage sind es bis zum Weihnachtsfest und bald stehen auch wieder Lebkuchen in den Regalen der Supermärkte. Für ein Sechstel der deutschen Verbraucher sind diese Vorzeichen das Startsignal für die Weihnachtseinkäufe: Nach einer Umfrage von Mastercard beginnen 18 Prozent der befragten Konsumenten bereits im September mit den Weihnachtseinkäufen, ebenfalls 18 Prozent starten damit im Oktober. Die Mehrheit von 34 Prozent erledigen die Einkäufe im November und weitere 24 Prozent erst im Dezember. Damit sind die deutsche Verbraucher im europäischen Vergleich Frühstarter, nur Briten, Türken und Norweger fangen noch früher an.
Weihnachtseinkäufe: Frühzeitiger Start, um die Ausgaben zu verteilen
42 Prozent der Deutschen beginnen frühzeitig mit dem Einkauf, um die Kosten der Weihnachtsgeschenke zu verteilen. Die zunehmende Popularität von Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday tragen zusätzlich dazu bei, dass Weihnachtsausgaben einige Wochen vor dem Fest getätigt werden. Ein Viertel erklärte, dass sie voraussichtlich am Black Friday ihre Weihnachtseinkäufe erledigen werden.
Als weitere Aktionstage nannten 16 der befragten Deutschen den 16. September (100 Tage bis Weihnachten) und 14 Prozent den Super-Samstag am 22. Dezember. Insgesamt geben Deutsche bis zum Weihnachtsabend durchschnittlich 559 Euro für Geschenke aus und liegen damit über dem europäischen Durchschnitt von 535 Euro.
Weihnachtseinkäufe: Online-Handel wird immer beliebter
Mehr als zwei Drittel der befragten Deutschen wollen Geschenke online einkaufen. 45 Prozent kaufen lieber online als in einem Geschäft ein und ein Drittel besorgt seine Geschenke am liebsten über Smartphone oder Tablet. Laut der erhobenen Daten sichern sich die Weihnachtseinkäufer insbesondere Erlebnisgeschenke frühzeitig. Konzertkarten (26 Prozent), Kinokarten (25 Prozent) und Reisen (24 Prozent) sind bei den deutschen Schenkern besonders beliebt.
Andere Erlebnisse, die gerne verschenkt werden, sind Restaurantbesuche (23 Prozent) und Spa-Aufenthalte (22 Prozent). Eine Mehrheit von 58 Prozent der Befragten möchte die Erlebnisse gemeinsam mit dem Beschenkten genießen, 41 Prozent finden zudem, dass Erlebnisgeschenke persönlicher sind. 35 Prozent der Deutschen macht sich mit dem Geschenk selbst eine Freude.
„Die steigende Popularität von Aktionstagen wie dem Black Friday und die zunehmende Ausrichtung der Menschen auf Erlebnisse bedeuten, dass Weihnachtseinkäufe jedes Jahr früher stattfinden", erklärt Peter Bakenecker, Divisional President Deutschland und Schweiz bei Mastercard. „Die Art und Weise, wie wir einkaufen, hat sich geändert, selbst an den Weihnachtstagen kaufen immer mehr Menschen von ihren Smartphones und Tablets ein. Es ist ein Trend, der immer größer und beliebter wird, weshalb wir ständig an neuen Innovationen arbeiten, um Online-Transaktionen einfacher, nahtloser und sicherer zu gestalten."
Die wichtigsten Fakten zum Weihnachtsegeschäft in Deutschland.
(Quelle: Mastercard)
Weihnachtseinkäufe: die Suche nach den richtigen Geschenken
Auf der Suche nach dem passenden Geschenk tun sich 35 Prozent der befragten Deutschen bei ihren Ehepartnern am schwersten. Ebenfalls kompliziert gestalten sich die Geschenke für die eigene Mutter (24 Prozent) und die Kinder (23 Prozent). Da ist ein Geschenk für sich selbst einfacher, schließlich machen sich immer mehr zu Weihnachten selbst eine Freude. Am beliebtesten sind hier bei den deutschen Befragten Kleidung, Reisen und Bücher.
Die 10 beliebtesten Erlebnisgeschenke der deutschen Verbraucher:
Konzerttickets
Kinokarten
Reisen
Restaurantbesuche
Spa-Aufenthalte
Theaterkarten
Fußball- oder andere Karten für Sportveranstaltungen
Comedy-Abende
Escape Rooms
Kochkurse
Die 10 beliebtesten Geschenke für sich selbst (Deutschland):
Kleidung
Reisen
Bücher
Spa-Besuche
Tablet
Schmuck
Konzertkarten
Fußballkarten
Schuhe
Handy
Zur Methodik der Umfrage: Das unabhängige Marktforschungsunternehmen Fly Research befragte im August 2019 über 9.500 Erwachsene in 18 Ländern. Mastercard ist ein Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Das globale Zahlungsabwicklungsnetzwerk verbindet Kartenbesitzer, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über 210 Ländern und Gebieten. (sg)
Stand: 16.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die WIN-Verlag GmbH & Co. KG, Chiemgaustraße 148, 81549 München einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://kontakt.vogel.de/de/win abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.